AMA/ICAML an der Hannover Messe 2019

Mit der Applied Machine Learning Academy (AMA) und dem Interdisciplinary Center for Applied Machine Learning (ICAML) wird an der Hannover Messe 1-5 April 2019 ein Qualifizierungsangebot der Leibniz Universität Hannover vorgestellt, das sich auf die ML Kompetenzen im Umfeld Industrie 4.0 konzentriert.

Die Digitalisierung der Industrie sowie die zunehmende Vernetzung verändern die Leistungsfähigkeit und Komplexität technischer Systeme und der zugehörigen Prozesse grundlegend. Im industriellen Umfeld wird hier insbesondere Industrie 4.0 ein hohes Potenzial eingeräumt, aber gleichzeitig über den Mangel an den dafür ausgebildeten Arbeitskräften geklagt. Ziel der AMA/ICAML ist eine weiterführende Qualifikation für Beschäftigte in Mittelstand und Industrie und eine praxisorientierte Lehre für Studierende der Universität zu etablieren mit dem Schwerpunkt auf der Anwendung von ML im Umfeld Industrie 4.0.

An dem Messestand werden Kurs- und Laborangebote der beiden Projekte in einer Präsentation und Videos aus den Kursräumen vorgestellt. Den Besuchern wird die Möglichkeit gegeben die Lernumgebungen auszuprobieren und ihre “Digital Fitness” in Form von kleinen Quizzes zu evaluieren. Die Tests beinhalten Informationen über grundlegende Methoden des maschinellen Lernens und deren Einsatz in der Industrie sowie rechtliche Aspekte bei Datenverarbeitung. Darüber hinaus werden einige Werkstücke als Beispiele intelligenter Produktion vorgestellt. Des weiteren, wird in Demovideos veranschaulicht, wie Digitalisierung an Industriearbeitsplätzen umgesetzt werden kann.